Auch für mich war es endlich mal an der Zeit meine Seite in die mobile Dimension hinüber zu retten.

"Mobile First Indizierung", sagt Google1 und verlegt den Fokus von für den Desktop optimieren Webseiten auf responsive, auf mobile Endgeräte angepasste Webanwendungen.

Beim Layout habe ich mich um Minimalismus bemüht und einen Umweg um "the same fucking bootstrap page you've seen ten million times before!"2 gemacht.

Anstatt mein Haus und Hof CMS phpWCMS zu bemühen, habe ich mich auf dem Markt umgesehen und mit Pico3 ein einfaches, auf Textdateien4 basierendes System gefunden, welches einfach aufzusetzen und zu erweitern war.

Auf der Liste stand noch Grav, ein Flat-File Wordpress Konkurrent. Aber ich dachte ich investiere nur 3 Tage in die Neuerstellung meiner Seite und habe mir die Einarbeitung erstmal gespart.

Aus drei Tagen wurde, wie bei Webprojekten üblich, drei Wochen.

Da Aufträge Vorzug erhalten, ruhte dieses Projekt für weitere drei Monate. Der Abstand half dann auch Texte zu kürzen und umzuschreiben und neue Projekte hinzuzufügen.


  1. https://webmaster-de.googleblog.com/2016/11/mobile-first-indexierung.html 

  2. Hey Look, It's Every Bootstrap Website Ever 

  3. http://picocms.org/ 

  4. Richtig heißt es Flat-File CMS, es wird mit Markdown Dateien befüllt und braucht keine MySQL Datenbank.