Invoicing Software

Es gibt eine Regelung (GoDB), dass Finanzrelevante Dokumente wie Rechnungen etc nicht verändert werden dürfen, eine Historie haben müssen etc.

Weiterhin müssen in elektronischen Rechnungen ZUGfERD XML Daten eingebettet sein (https://www.heise.de/select/ix/2018/4/1522358420293107)

[[Invoice Ninja]] ist scheinbar nicht GoDB konform siehe Info hier: https://github.com/invoiceninja/invoiceninja/issues/1487

Allerdings ist auch [[Fakturama]] nicht 100% konform.

Ich denke, bei den GoBD geht es, wie auch zuvor schon bei den GdPdU, hauptächlich um Transparenz, Plausibilität und Nachvollziehbarkeit. Das ist wie bei der Bewerbung. Der schwarze Fleck im Lebenslauf ist kein Problem, wenn du ihn plausibel erklären kannst.

Und ein weiterer wichtiger Punkt ist mir in einer Fachdiskussion aufgefallen. Er betrifft die Zielgruppen von Fakturama und ecoDMS: Die Prüfer lassen immer Augenmaß walten und achten auf Zumutbarkeit. Soll heißen, der Handwerker, dessen Frau die Rechnungen mit Word schreibt, wird anders geprüft, als ein Mittelständler mit SAP.

https://forum.fakturama.info/read.php?9,8676