Webexkusion wird eine Serie mit kurzen Linklisten von Dingen die ich im Internet finde. Das kann Software, ein Artikel oder ein Video sein. Thematisch lege ich mich nicht fest - wird aber irgend etwas mit meiner Arbeit zu tun haben.

  • Rambox vereint Gmail, WhatsApp, Skype und jeden anderen obskuren Chatservice, in einer Software. (Kostenlos)
  • Vivaldi Browser ist von ehemaligen Opera Entwicklern geschaffen worden und soll das Beste aus Opera und Chrome bieten (Chrome/Webkit ist die Basis der meisten alternativen Browser). Einiges gefällt mir ganz gut, aber ohne Browsererweiterungen ist es wie in eine leere Wohnung einzuziehen.
  • oscarotero/Embed ist eine wunderbare Lösung in PHP, um Daten wie Artikelbild, Titel, Artikelzusammenfassung und mehr aus einer Website zu extrahieren. Eine sehr hilfreiche Alternative zu kostenpflichtigen Diensten wie Embedly.
  • Aylien Text Analysis API Demomaschine learning eines der Buzzwords der letzten Zeit. Es gibt einige Dienste die Texte automatisch klassifizieren können z.B. Bewertungen erkennen oder Kernaussage extrahieren. Diese Dienste benötigt man, wenn man eine Masse an Daten nicht selbst lesen will. Content Aggregatoren, Social Media. Von Computern für Computer. Nette API zum umherspielen.
  • Hatnote Listen to Wikipedia convertiert Wikipedia Updates in Musik. Klangtapete für konzentriertes Arbeiten. Gibt es auch für GitHub und Bitcoin transaktionen.