Abschlussgedanken zu corona-schnelltest-sachsen.de

Seit Ende Juni 2021 existiert eine einigermaßen funktionale, bundesweite Suche nach Schnelltestzentren, bereitgestellt durch die Corona Warn App. Dies ist ein konsequenter und logischer Schritt, vier Monate nachdem jedes Bundesland eigene Lösungen versucht hat bereitzustellen. Das CWA Schnelltest Portal ist eine Webanwendung, leider keine PWA (Progressive Web App) und mit Anzeigeschwierigkeiten auf kleinen Bildschirmen, was etwas Schade ist. Aber sie informiert über die Arten der angebotenen Tests und Öffnungszeiten und ist einfach offiziell.

Ich halte meine App immer noch für ein anwenderfreundliches, gelungenes Experiment welches aufgrund meiner Abneigung gegen Promotion, etwas Faulheit und sonstigen nicht näherspezifizierten Ausreden unter dem Radar flog. Macht aber nix.

Diese App verzeichnete im Juni die meisten Nutzerzahlen (etwas über 3000), welche sich im Folgemonat halbierten (Statistik ist öffentlich einsehbar). Ich gehe davon aus, das hat mit dem Launch des CWA Schnelltest Portal zu tun und evt. auch mit den Impfungen die ab Juni an Fahrt aufnahmen.

In wieweit die generelle Coronaleugnung der Sachsen eine Auswirkung auf die Nutzung der App hat kann ich schlecht sagen, aber aus Marketingsicht ist Sachsen die falsche Zielgruppe, um einen Service anzubieten für eine Sache die in den Augen einiger Mitsachsen nicht existiert oder nicht so schlimm ist. In einer alternativen Realität habe ich hiermit die Erklärung der schlechten(?) Marktperformance meiner App. 💥💥💥

CORONA SCHNELLTESTS IN SACHSEN ist also archiviert und wird nicht mehr aktualisiert, da auch das Land Sachsen die Exceltabelle nicht mehr bereitstellt. Ich habe viel gelernt und auch wieder viel vergessen (was Programmierung angeht). An der einen oder anderen Stelle habe ich mich vielleicht verzettelt und zuviel Aufmerksamkeit auf unnötige Details gelegt.

Ich hoffe wir haben die erste ernste globale Katastrophe erstmal gemeistert, wenn auch mehr schlecht als recht und vielleicht sollte ich schon einmal vorarbeiten für die nächste Katastrophe, wie z.B. ... mir fehlt die Fantasie im Moment.